thomann_musikhaus_schrift
eBay Partnerprogramm
gruenelogo
My Music

Geboren wurde ich 1952 in Cuxhaven

Da meine Eltern beide Musiker waren, wollte auch ich schon bald diesen Beruf ergreifen.

Meiner erste Gitarre (eine 12-saitige von Framus) bekam ich 1967. Schon wenige Monate später trat ich mit meinem Freund und Klassenkameraden Wolfgang Hessling bei kleineren Veranstaltungen auf. Unser Repertoire bestand hauptsächlich aus Spirituals, die wir im Stil des “Golden Gate Quartet” arrangierten

Die zweite und dritte Gitarre folgten bald.

 

 

1970 zog ich nach Augsburg und studierte eine Weile am Leopold-Mozart-Konservatorium, u.a. bei Helmut Hehl.

 

 

Die ersten Bands folgten. “Soma”, “Salbei” und “Monopol” waren experimentell-progressive Bands, in denen ich Orgel, Saxophon und Gitarre spielte.

 

 

1975 gründete ich mit dem Amerikaner Michael Price (hat jemand eine Ahnung, wo der jetzt ist? Er war damals in der Flak-Kaserne in Augsburg stationiert) das Duo “Manfred & Mike”. Wir spielten eigenes Material und Songs von James Taylor, “Crosby, Stills, Nash” usw. Bis 1976 spielten wir in Augsburg und bis nach Ulm einige sehr schöne Konzerte.

 

 

1976 ging ich als Bassist zu “Mephisto”, einer Hardrock-Coverband. “Mephisto” war eine der auftrittsfreudigsten Bands im Augsburg der 70er Jahre. Zu den Mitgliedern gehörten einige der bekanntesten Musiker aus Augsburg: Manfred Langner (voc), Harry Liebhäuser (voc), Helmut Treichel (voc), Thomas Braun (guit), Buddy Brudzinsky (guit), Elmar Stuhler (guit), Dieter “Hengst” Frey (keyb), Alberto Massari (keyb), Alec Mashowski (drums). Von 1976 - 1978 und von 1980 - 1982 war ich mit “Mephisto” unterwegs.

 

 

Es folgte “Troubadix” ein irisch-deutsches Folkprojekt.

Ab 1982 spielte ich auch mit ehemaligen Mitgledern der Band “Celia” in der “Standard Rock Band”.

1985 stieg ich bei den “Red Boys”, einer Boogie- und Bluesband unter der Leitung von Dave Hollstein ein. Nachdem wir uns 1986 getrennt hatten, half ich einige Monate bei der Heavy-Band “Manalishi” aus.

In der folgenden Zeit beschäftigte ich mich mit elektronischer Musik.

 

 

1992 versuchte ich, “Mephisto” in neuer Besetzung wieder zum Leben zu erwecken. Die Mitglieder waren: Tom Häring (voc), später Roberto Martini (voc), Dany Blazun (guit), Jogi Blank (guit), Dieter “Hengst” Frey (keyb) und Yogi Rainer (drums). 1994 trennten sich unsere Wege wieder.

 

 

In diese Zeit fiel auch mein grösster musikalischer Erfolg: Ich durfte mit den Musikern der Kultband “Uriah Heep” bei ihrem Soundcheck in der “Dampfbläserhalle” in Augsburg einen Song spielen (“Easy Living”). .

 

 

1996 gründete ich mit Mops Altstetter das Duo “That´s It”, das bis 1997 existierte.

Im Herbst 1997 stieg ich bei den “Timebreakers” ein, mit denen ich meine erste CD “A Journey Through Your Heart” aufnahm.

 

 

Nach meiner Trennung von den “Timebreakers” spielte ich 1998 bei der Band “Reese”, bevor ich im Dezember 1998 zu “WAXX” ging. Hier traf ich alte Bekannte wieder: Tom Häring (voc), Jogi Blank (guit) und Yogi Rainer (drums), zu denen noch Stefan Drescher (guit) hinzukam. Nachdem wir uns von Tom getrennt hatten, nahmen wir mit den neuen Gesangsakrobaten Inge Eberle und Walter Krüger (ex-Timebreakers), in unserem eigenen Studio zusammen mit dem Techniker Michael Meyer unsere erste CD “Analogue” auf. Danach spielten wir mit Walter Krüger, Thomas Braun (keyb) und Janine Braun (voc) für sein Projekt “Reese” in den Dorian Gray Studios in München die CD “King Of The Town” ein.

Nach weiteren Umbesetzungen (Inge Eberle, Walter Krüger und Stefan Drescher waren ausgestiegen, für sie kamen “Lissa” (voc) und Achim “Zwiesel” Zwirner (guit) dazu) folgte 2002 das zweite Album “Still Loud”.

Im Herbst 2002 trennte sich “WAXX” (KEIN KOMMENTAR)

 

 

Seit Frühjahr 2000 spiele ich übrigens mit dem Schlagzeuger Yogi Rainer in der Countryband von Bud Hennessie, die im In- und Ausland beachtliche Erfolge feiert (3 Fernsehauftritte und Platz 2 in den deutschen Country-Charts).

2006 hat sich viel getan: seit Mai zupfe ich in der Rockband “Wild Rose” den Bass und seit Oktober bin ich Gitarrist bei der jiddischen Band “Schtetele”.

 

2007:

“Wild Rose” gibt es leider nicht mehr!

Mit der jiddischen Gruppe “Schtetele läuft dafür umso besser. Nach einigen erfolgreichen Auftritten in Augsburg haben wir bei Harry Kulzer (Whoopee Records) unsere erste CD, aufgenommen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Stadt Augsburg (Oberbürgermeister Wengert und Dieter Ferdinand von den “Grünen”) !

Mittlerweile sind wir erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs!! “Schtetele” wird in den nächsten Wochen eine eigene Homepage bekommen.